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Motivation und Teamführung

Mit der fachlichen Kompetenz und der beruflichen Erfahrung wachsen wir zum Teil in Führungsverantwortung hinein. Vorgesetzt zu sein, ist das eine. Wie aber entwickeln wir uns auch zu einer Führungskraft, die ihre Mitarbeitenden erfolgreich führt? Die Fähigkeit, Menschen motivieren und zu Höchstleistungen bringen zu können, sie in einem Team zum Wohle des Unternehmens "Praxis" führen zu können, wird von Leitungskräften häufig vorausgesetzt. Nur selten hatten sie jedoch die Chance, Mitarbeiterführung von Grund auf zu erlernen und zu trainieren.
In diesem Seminar können Sie mehr erfahren über Ihr persönliches Kommunikations- und Führungsverhalten und dessen Wirkung auf Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lernen Sie, Ihre Art der Menschenführung den Erfordernissen der jeweiligen Situation als Führungskraft anzupassen und noch souveräner zu meistern. Erfahren Sie, wie Sie die einzelnen Stärken Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erkennen und gezielt fördern können, sodass Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit entstehen.

Schwerpunkte:

- Rollen und Verantwortlichkeiten als Führungskraft
- Motivation als Führungsaufgabe?
- Stärken und Motive meiner Mitarbeitenden erkennen
- Eigenwahrnehmung/Fremdwahrnehmung als Führungskraft
- "Jeder ist anders!" - Welche Persönlichkeit braucht welchen Führungsstil?
- Mitarbeiterentwicklung: Feedback geben/Feedback annehmen
- Theorie und Praxis eines Mitarbeitergesprächs
- "Schwierige" Mitarbeitergespräche planen, durchführen und nachbereiten
- Die Macht des sprachlichen Ausdrucks: ziel- und lösungsorientiert formulieren

Kurs-Nr.:
24KKT20104
Datum:
Fr., 07.06.2024
Uhrzeit:
09:00 - 13:00 Uhr
Ort:
KA - Schulungsraum
Joseph-Meyer-Straße 8-10
68167 Mannheim
Seminargebühr:
125,00 €
Fortbildungspunkte:
5